SITE OF SRI AUROBINDO'S & MOTHER'S  YOGA
      
Home Page | 08 Bande

Mutters

Agenda

achten Band

17. Juni 1967

Zum Problem Israel wurde ich veranlaßt, allerlei Dinge zu schreiben, Antworten auf alle möglichen Fragen (Mutter sucht ihre Notizen)... Habe ich dir das schon gezeigt?

Wer der Wahrheit dient, kann sich nicht auf die eine oder andere Seite schlagen. Wahrheit steht über jeglichem Konflikt und Gegensatz. In der Wahrheit vereinigen sich alle Länder in einer gemeinsamen Anstrengung nach Fortschritt und Verwirklichung.

Das ist eine Antwort für jemanden, der mich fragte, welche "Partei" man ergreifen solle.

Und dann dieser Mann, der aus Israel schrieb, daß ihr Erfolg und ihr Sieg alle ihre Hoffnungen weit übersteige. Er schreibt: "Die Menschen scheinen zu materialistisch zu denken, um zu wissen, wo die wahre Ursache liegt." – Er wußte es. Er ist Amerikaner, kein Israeli; vielleicht ist er jüdischer Konfession, ich weiß es nicht, aber er ist Amerikaner von Geburt, und er sagt, er bewundere die Art, wie das Land organisiert sei. Israel sei "ein Wunder an Brüderlichkeit und Sinn für Organisation". Er schreibt mir, um mich zu fragen, ob dies nicht der Beginn einer zukünftigen Verwirklichung sei.

Offensichtlich sind sie sehr aufnahmefähig... Ich habe das sofort gesehen; als man mir sagte, daß die Ägypter und besonders der jetzige Präsident 1 beschlossen hätten, die israelische Nation auszuradieren, sah ich unmittelbar, daß es eine sehr starke Reaktion auslöste 2(lachend) es bewirkte ein unwiderlegbares Resultat!

Dann stellte man mir eine andere Frage:

"Wenn ein Weltkrieg ausbricht, könnte dieser nicht nur den größten Teil der Menschheit ausrotten, sondern wegen der Auswirkungen des nuklearen Niederschlags sogar die Lebensbedingungen für die Überlebenden unmöglich machen. Falls die Möglichkeit eines solchen Krieges noch besteht, wird dies nicht die Ankunft der supramentalen Wahrheit und der Neuen Art auf Erden beeinträchtigen?"

Hier die Antwort:

All dies sind mentale Spekulationen, und wenn du dich einmal in den Bereich der mentalen Vorstellungen begibst, nehmen die Probleme und ihre Lösungen kein Ende mehr. Aber all das bringt dich der Wahrheit nicht einen Schritt näher.

Die sicherste und gesundeste Geisteshaltung ist folgende: Uns wurde auf definitive und entschiedene Weise gesagt, daß die supramentale Schöpfung der jetzigen folgen wird. Was auch immer für die Zukunft in Vorbereitung ist, muß daher Teil der für diese Ankunft notwendigen Umstände sein, wie auch immer diese beschaffen sind. Und da wir unfähig sind, genau vorauszusehen, was diese Umstände sind, ist es besser, sich ruhig zu verhalten.

Ich wollte dir etwas erzählen. Vor ein paar Tagen sah ich V, der mir erzählte, was er gefühlt und gesehen hatte. Er war zu 95% sicher, daß gegen Ende September oder Oktober ein neuer Konflikt ausbrechen werde, wahrscheinlich von seiten Pakistans oder Chinas: zwischen Pakistan und Indien oder zwischen China und Indien.

Man ist darauf gefaßt.

Er sagte mir, er sei zu 95% sicher.

Man rechnet fest damit. Pakistan hat sich mit China verbündet, und ihre Schiffe umzingeln Indien... Was führen sie im Schild? Ich weiß es nicht.

Aber vor einigen Jahren sagtest du, daß 1967 das Schicksal der gegenwärtigen Zivilisation "entschieden" werde. 3 Du gebrauchtest das Wort "entschieden". Nun, man hat den Eindruck, daß noch viele Dinge, viele latente Krankheiten an den Tag treten müssen, wenn die Zukunft wirklich "entschieden" werden soll.

Ja... Ja (Mutter nickt mehrere Male bekräftigend und verharrt schweigend).

Ich erhielt ein Telegramm von D aus Darjeeling 4, man hat ihr die Aufenthaltsgenehmigung verweigert. Sie wollte weiter hinauf gehen, man verweigerte es ihr. Vor zwei, drei Tagen hatte sie einen Brief geschrieben, in dem sie sagte: "Es wird nur von Spionage gesprochen, die ganze Atmosphäre ist geladen mit Spionage, alle Briefe werden gelesen, alle Leute werden überwacht, und alles ist in einem schrecklichen Zustand." Gestern erhielt ich das Telegramm: jetzt muß sie gehen.

Die Leute sind alle sehr nervös.

 

1 Nasser.

Rückwärts zum Text

2 Reaktion in Mutter oder in der universalen Mutter.

Rückwärts zum Text

3 Im März 1963 hatte ein Schüler folgende Frage gestellt: "Mutter, am 30. August 1945 sagten Sie: "Ich kann Ihnen nicht versichern, daß es die Absicht des Göttlichen ist, die gegenwärtige menschliche Zivilisation zu erhalten." Können Sie heute sagen, daß das Göttliche beschlossen hat, die jetzige menschliche Zivilisation zu erhalten?" Mutter antwortete: "Das wird 1967 ENTSCHIEDEN."

Rückwärts zum Text

4 Darjeeling liegt im Himalaya, an der Grenze zwischen Sikkim und Nepal, nicht weit von China.

Rückwärts zum Text

 

 

 

 

 

 

 

in French

in English