Mutters
Agenda
dreizehnten Band
8. Februar 1972
(Mutters Botschaft an einige Aurovillianer:)
In spiritueller Hinsicht steht Indien an erster Stelle unter den Ländern der Welt. Seine Mission ist es, die Spiritualität zu repräsentieren. Sri Aurobindo ist auf die Erde gekommen, um der Welt dies zu lehren.
Diese Tatsache ist so offensichtlich, daß ein einfacher unwissender Bauer hier in seinem Herzen dem Göttlichen näher steht als die Intellektuellen Europas.
Alle, die Aurovillianer werden möchten, sollten dies wissen und dementsprechend handeln, sonst sind sie unwürdig, Aurovillianer zu sein.
*
* *
(Eine andere Notiz:)
Am Anfang der menschlichen Schöpfung war das Ego das vereinigende Element, und um das Ego herum sammelten sich die verschiedenen Seinszustände. Aber jetzt, da sich die Geburt der Übermenschheit vorbereitet, muß das Ego verschwinden und seinen Platz dem psychischen Wesen überlassen, das sich langsam durch das göttliche Eingreifen gebildet hat, um das Göttliche im menschlichen Wesen zu manifestieren.
Durch den Einfluß des Psychischen manifestiert sich das Göttliche im Menschen, und so bereitet sich die Ankunft der Übermenschheit vor.
Das Psychische ist unsterblich, und durch es kann die Unsterblichkeit auf der Erde manifestiert werden.
Deshalb kommt es jetzt darauf an, sein Psychisches zu finden, sich mit ihm zu vereinigen und es den Platz des Egos einnehmen zu lassen, welches sich wandeln oder verschwinden muß.