Mutters
Agenda
achten Band
11. März 1967
Da ist eine Frage der Terminologie aufgekommen. Ich wollte dem dritten Band der Entretiens folgende Notiz vorausschicken: "Wir wollten diesen neuen Band mit dem Entretien vom 29. Februar 1956 beginnen, denn an diesem Datum ereignete sich während der Meditation, die dem Unterricht folgte, ..." Was?... "die erste Herabkunft der supramentalen Kräfte in das Unbewußte"?
(Mutter schüttelt verneinend den Kopf) Es war: Licht-Kraft und Macht. Es kam nicht in das Unbewußte, sondern in die Atmosphäre der Erde.
Licht-Bewußtsein-Macht?
"Bewußtsein" ist Teil des Ganzen, das kommt später.
Supramentale Licht-Kraft-Macht?
Ja.
Trifft das Wort "Herabstieg" zu?
Man kann nicht sagen, daß es ein Oben und Unten gab, so war es nicht. Besser wäre "Manifestation". Die Schranke war gebrochen, und der Strom konnte sich ergießen.
Es ist besser, "manifestieren" zu nehmen.
*
* *
(Etwas später, über das ungeheure Durcheinander auf Mutters Tisch)
...Deshalb liegen so viele Dinge auf meinem Tisch. Man gibt mir etwas, und darin ist ein guter Gedanke, eine Kraft enthalten, etwas, das mich in Kontakt mit der Person bringt, also lasse ich es auf dem Tisch, um den Kontakt aufrechtzuerhalten. All diese Dinge stellen gewöhnlich den Kontakt zu jemandem dar. Daher bewahrte ich sie dort auf (und so wird es natürlich immer mehr). Manchmal kommen Kinder (ganz kleine Kinder); wenn diese etwas sehen, werden ihre Augen ganz groß, und ich gebe es ihnen. Ich frage mich immer (lachend), was wohl mit dem geschieht, was in der Sache enthalten ist, was für ein Kreislauf entsteht da?
(Mutter hält Satprems Hände lange zwischen den ihren)
Ich lasse euch sehr schnell voranschreiten.