Mutters
Agenda
zwölften Band
14. September 1971
(Ein Besuch Sujatas bei Mutter. Am Vortag war Sujata zu den "Casanova"-Gärten in der Nähe von Pondicherry gefahren, um die Gräber Pavitras und Amritas zu besuchen.)
(Sujata:) Gestern besuchte ich Casanova.
Ach, warum?
Um Amrita und Pavitra zu besuchen... Weißt du, seit zwei Jahren wurde nichts getan, nicht die geringste Arbeit, um die Gräber zu schmücken.
Wie sieht es denn aus?
Sie waren mit "Sri Aurobindos Mitgefühl" bedeckt, und am Kopfende war ein etwas brüchiger Topf mit "Neue Schöpfung" und bei den Füßen "Hingabe" 1, bei beiden... Das fand ich gut, aber man hat noch nichts getan.
Pavitra ist nie gekommen, um sich darüber zu beklagen! (Lachen)
Pavitra sehe ich sehr häufig, fast jede Nacht.
Vielleicht gefällt ihm das so.
Selbst letzte Nacht sah ich ihn: er war in Japan.
Wann waren sie fortgegangen?
Amrita ging am 31. Januar 1969 und Pavitra im Mai, am 16. Mai.
Ach! Pavitra ging später.
Weißt du, die Zeit und ich...
Pavitra ist hier, er ist sehr aktiv, er bleibt bei mir, ich sehe ihn sehr häufig. Amrita sehe ich nicht oft. Pavitra ist in mich eingegangen. Und nach und nach habe ich ihn neu geformt. Als er völlig geformt war, ließ ich ihn wieder heraustreten, und er bleibt ganz nah.
Was tut er?
Er trifft Leute, er tut alles mögliche.
Woran arbeitet er?
Er trifft Leute, er spricht, aber er ist da, er hat die irdische Atmosphäre nicht verlassen. Amrita ist fortgegangen, um sich auszuruhen. Pavitra ist hier, im Subtilphysischen – da, wo Sri Aurobindo ist, und dieses Physische hat eine starke Tendenz, sich zu materialisieren.
Wir werden sehen...
1 Potulaca, Tuberose, und Basilikum.