SITE OF SRI AUROBINDO'S & MOTHER'S  YOGA
      
Home Page | 12 Bande

Mutters

Agenda

zwölften Band

16. Juni 1971

(Satprem schlägt einige Auszüge aus der Agenda für die "Notizen auf dem Weg" vor, unter anderem das Gespräch vom 22. Mai über das Eingreifen der Höchsten Weisheit: "Die Möglichkeit eines gewaltigen Fortschritts – nicht in der Luft: hier."

Das ist gut. Das beschwört die Atmosphäre... Ist es zu früh, darüber zu sprechen? Ich weiß es nicht.

Ja, ich hatte denselben Eindruck.

Es ist zu früh. Wir müssen warten.

Es ist für das Bulletin im August.

Ja, aber der August kommt schon bald... Ich weiß nicht. Wir werden im nächsten Monat sehen, ob wir es drucken oder für später aufheben. Jedenfalls werden wir es eines Tages verwenden. Es scheint... Ich scheine zu schnell voranzugehen.

Ja, das scheint noch in weiter Ferne zu liegen.

Vielleicht fehlt mir der Glaube, das ist schon möglich.

Ich erinnere mich jetzt (das Lesen brachte die Atmosphäre zurück), ich erinnere mich, in welchem Zustand ich war... Ich war der Zeit voraus.

*
*   *

(Dann schlägt Satprem Auszüge aus dem Gespräch vom 9. Juni über den "Ansturm der Lüge" und den Abschnitt über das Verschwinden des Egos vor.)

Das ist eine ganz aktuelle Tatsache [der Ansturm].

Ach, das [das Verschwinden des Egos] ist perfekt; das müssen wir veröffentlichen, das ist meine tägliche Erfahrung, ständig.... Das müssen wir jetzt veröffentlichen.

Weißt du, das ist meine Erfahrung in jeder Minute, für alles, ständig: beim Ruhen, beim Handeln, beim Essen, bei allem, bei jeder Handlung mit den Leuten, bei allem, allem, allem; das ist eine Art von... ich könnte fast sagen: Es ist eine Besitzergreifung durch das Göttliche. Mein Körper fühlt, daß er nur so existiert (Geste geschlossener Fäuste, sich ans Göttliche anklammernd): ohne Das existiert nichts. Ach, das ist eine ständige und totale Erfahrung.

(Mutter geht in sich)

Das ist interessant: ALLES ist nützlich – alles ist nützlich, alles ist notwendig, hat seinen Platz in Zeit und Raum (es ist etwas, das weder Raum noch Zeit ist: in der Manifestation, so könnte man sagen), und es wird zur Lüge, wenn es fortdauern will, nachdem seine Zeit vorüber ist. Man muß in der Bewegung sein können – in der Bewegung eines ewigen Entfaltens –, wo die Dinge... immer wahrer werden. In der gesamten und ewigen Bewegung werden die Dinge immer wahrer.

(Mutter geht wieder in sich)

Großartig!...

(Mutter geht in sich)

in French

in English