SITE OF SRI AUROBINDO'S & MOTHER'S  YOGA
      
Home Page | 06 Bande

Mutters

Agenda

sechsten Band

28. Juli 1965

(Satprem schlägt vor, den Text einer Antwort von Mutter an ein Kind im Rahmen der Zitate des Bulletins zu veröffentlichen. Mutter scheint aber nicht das geringste Interesse dafür aufzubringen:)

Diese Dinge sind in dem Augenblick, wo sie kommen, sehr stark und besitzen eine transformierende Kraft – diese übt Druck auf die Materie aus. Sobald sie ihre Arbeit getan hat, ist es vorbei – es wird ad acta gelegt und landet in irgendeiner Ecke. Es hat keine Bedeutung mehr.

Das sind Aktionen.

Es sind keine Gedanken, sondern Aktionen. Ist die Aktion erst einmal getan, ist Schluß. Wir wollen doch nicht wieder über das reden, was bereits erledigt ist, nein!

*
*   *

Später

Und sonst, geht es dir gut? Nicht so besonders?

Doch, physisch geht es.

Ja, so ist es... Ganz offensichtlich will man, daß wir so wie dieser Herr sind, der alles konfrontiert, ohne je zu ermüden 1 . Das ist offensichtlich. Denn sobald etwas zu jammern anfängt, sehe ich den Herrn lächeln, ich sehe sein Lächeln (nicht seinen Kopf, für mich hat er keinen Kopf!), aber ich sehe sein Lächeln, und er scheint zu sagen: "Schon wieder!... Steckst du noch immer darin?"

Man findet ständig Entschuldigungen, aber das ist idiotisch.

(Schweigen)

Ein ruhiger und beharrlicher Wille, der sich von nichts beeinträchtigen läßt, egal was kommt – das ist im Grunde, was von uns erwartet wird...

- "Ach, welch kindische Reaktionen! Das Leben ist nun mal so. Es ist so und wird so bleiben, bis es sich ändert."

- "Oh, mir reicht's!"

- "Du sagst: "Mir reicht's?" Aber das will ja heißen, daß du für nichts zu gebrauchen bist."

Deshalb behält man sein Gejammer besser für sich.

Die Beispiele kommen auf so präzise Art und Weise, um einem zu zeigen: "Siehst du, wenn man so ist, sind auch die äußeren Dinge so (Geste in die falsche Richtung); und wenn man so ist (Geste in die richtige Richtung), ordnen sich auch die äußeren Dinge entsprechend." Man braucht sich nur an den Ohren zu ziehen und zu sagen: "Das ist ja noch immer die gleiche Dummheit."

Ich weiß nicht, ob man mich versteht, ich jedenfalls verstehe mich. (Mutter lacht)

 

1 "Im Yoga wie im Leben wird derjenige, der bis zum Schluß unermüdlich durchhält, trotz aller Niederlagen und Enttäuschungen, trotz aller feindlichen Mächte und widrigen Ereignisse, letztendlich siegen und seinen Glauben gerechtfertigt finden, denn für die Seele und die Shakti im Menschen ist nichts unmöglich." (The Synthesis of Yoga, XXI.745)

Rückwärts zum Text

 

 

 

 

 

 

 

in French

in English